Lufthoheit über die Kinderzimmer

Die etablierten Parteien haben es geschafft: Sie haben faktisch den alten Traum der SPD, die „Lufthoheit über die Kinderzimmer“ zu bekommen, in die Wirklichkeit umgesetzt. Allenthalben wird über „Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung“ gesprochen, und die SPD weiß auch schon, wie er finanziert werden soll: Durch Einfrieren des „Kindergeldes“ oder des „Kinderfreibetrages“ (1). Faktisch findet keine Familienförderung mehr in Deutschland statt, die Belastung durch zum Beispiel die Ökosteuer trifft Familien mit Kindern überproportional (2). Darüber kann auch das Gerede von „Familienförderung“ durch „Kindergeld“ oder „Elterngeld“ nicht hinwegtäuschen. In Italien ist die steuerliche Belastung der Familien sogar noch dramatischer, das Land der Bambinos ist daher einem Altenheim schon einen Schritt näher als Deutschland. Was nützt also die Lufthoheit über die Kinderzimmer, wenn diese in absehbarer Zeit leer bleiben werden? Die Tagespolitik gleicht immer mehr in ihrer Form dem ökonomischen Gebaren an den Aktienbörsen: Nach mir die Sintflut. Kinder, die im Schoß ihrer Familien heranreifen , sind immer noch die beste Investition in die Zukunft. Schade, dass Politiker, die selbst einmal Kinder waren, das vergessen haben.

Quellen:
(1) Welt online, 26.2.2007: „Familienförderung vor Eheförderung“
(2) eva-hermann.de: „Familienförderung in Deutschland, Top oder Flop?“

Advertisements

Über Wolf Michael

Interested in politics, especially everything, that covers the situation of families in Germany.
Dieser Beitrag wurde unter Eva Herman, Investition, Krippenplatz, SPD veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s